Meine Leistungen
Mein Anspruch ist es, Sie von der ersten Konsultation bis zur vollständigen Belastbarkeit persönlich zu begleiten. Grundlage dafür sind eine präzise Diagnostik, eine maßgeschneiderte Therapie sowie eine strukturierte Nachbehandlung.
Operative Eingriffe führe ich im AUVA Unfallkrankenhaus Linz sowie in Kooperation mit Dr. Robert Dirnberger in der Klinik Diakonissen Linz durch.
In enger Zusammenarbeit mit erfahrenen Physiotherapeuten/Osteopathen und Sportwissenschaftlern biete ich nach Abschluss der ärztlichen Therapie eine weiterführende Betreuung an. Bei Bedarf erfolgen standardisierte Leistungs-, Funktions- und Return-to-Sport-Tests, um eine sichere und fundierte Rückkehr zur vollen Belastung zu gewährleisten.
Verletzungen des vorderen oder hinteren Kreuzbandes führen häufig zu Instabilität und eingeschränkter Belastbarkeit. Bei persistierender Instabilität kann es zu deutlichen Sekundärschäden im Knie kommen. Je nach Befund und sportlichem Anspruch erfolgt eine individuelle Therapieplanung – von gezielter Rehabilitation bis zur anatomischen Rekonstruktion.
Kreuzbandverletzungen
Seitenbandverletzungen entstehen häufig durch Sport- oder Unfalltraumata. Je nach Verletzungsmuster reicht die Behandlung von frühfunktioneller Therapie bis hin zu operativen Stabilisierungseingriffen bei komplexen Verletzungsmustern.
Seitenbandverletzungen
Der Meniskus dient zum einen als Stoßdämpfer zwischen Oberschenkelrolle und Schienbeinkopf und zum anderen als Ausgleich der beiden inkongruenten Gelenkflächen. Meniskusschäden (traumatisch und degenerativ) zählen zu den häufigsten Pathologien des Kniegelenkes. Ziel ist – wenn möglich – der Erhalt des Meniskus durch arthroskopische Techniken oder eine individuell angepasste konservative Therapie.
Meniskusverletzungen
Knorpeldefekte können Schmerzen und frühzeitige Arthrose verursachen. Je nach Ausmaß kommen regenerative Verfahren bis hin zu knorpelrekonstruktiven Techniken mittels Transplantationen (Knorpelzelltransplantation, Osteochondrale Transplantation, Minced Cartilage) zum Einsatz.
Knorpelverletzungen
Instabilitäten der Kniescheibe
Wiederkehrende Luxationen oder Instabilitätsgefühle der Kniescheibe erfordern eine präzise Ursachenforschung, da der Grund für dieses Leiden vielfältig sein kann. Die Therapie erfolgt in solchen Situationen besonders individuell – von gezieltem Muskelaufbau, stabilisierenden Rekonstruktionen (MPFL-Plastik) bis hin zu Korrekturoperationen an der Beinachse (Fehlrotationen) sowie der Gleitrinne (Trochleaplastik).
Achsenfehlstellungen führen zu Überlastungen einzelner Gelenkanteile. Durch präzise Diagnostik und gegebenenfalls gelenkerhaltenden Korrekturoperationen kann eine langfristige Entlastung erzielt werden und so der Gelenkersatz hinausgezögert werden.
Beinachsenfehlstellungen
Degenerative Veränderungen des Kniegelenks entwickeln sich meist schleichend. Im Vordergrund stehen zunächst konservative Maßnahmen (funktionelle Therapie mit Muskelaufbau, Infiltrationen, Eigenbluttherapie). Sind diese Maßnahmen ausgeschöpft oder primär als nicht zielführend zu bewerten, kommt es im Zuge des operativen Eingriffes zum Ersatz von einzelnen Gelenksanteilen (Teilendoprothese, Hemischlitten) bis hin zum totalen Gelenkersatz (Knietotalendoprothese).
Arthrose
Wiederholte Belastung, Überbelastung oder Fehlbelastung im Sport oder Alltag kann zu schmerzhaften Reizzuständen von Muskeln, Sehnen und Sehnenansätzen führen. Diese Reizzustände und Dysbalancen erfordern eine präzise Ursachenanalyse. Die strukturierte, individuell abgestimmte Therapie ist entscheidend für eine nachhaltige Beschwerdefreiheit und sichere Rückkehr zur Belastung.
Überlastungssyndrome und Sportverletzungen
Objektive Einschätzung zu vorhandenen Diagnosen und empfohlenen Behandlungsmöglichkeiten – in unparteiischer, beratender Rolle für Ihre Entscheidung.
Unabhängige Zweitmeinung